beelogger

beelogger-Solar – Bootloader mit Arduino UNO

Um den beelogger-Solar in gewohnter Weise, wie beispielsweise einen Arduino Mini Pro, über die serielle Schnittstelle programmieren zu können, muss zuvor einmalig ein Bootloader installiert werden. Der Arduino-Bootloader für den ATmega ist vergleichbar mit einer Firmware, ein kleines Programm, welches vor dem eigentlichen Programmcode den ATmega initialisiert und die Fusebits setzt, gestartet wird und zunächst auf Programmiereingaben auf der seriellen Schnittstelle wartet. Fusebits bestimmen einfach ausgedrückt die Eigenschaften bzw. Verhaltensweisen des Chips, beispielsweise ob der interne Taktgeber oder ein externer Quarz verwendet werden soll. 
Weitergehende Information finden sich unter ArduinoISP.
In dieser Anleitung wird zum Aufspielen des Bootloaders ein Arduino-UNO verwendet.

Bootloader installieren

Schritt 1: Den Arduino-UNO zum ISP-Programmer umfunktionieren

Dazu wird zunächst der UNO mit dem Rechner verbunden und mit der Programmer-Software geladen. In der Arduino-IDE finden Sie das entsprechende Programm unter Datei → Beispiele → ArduinoISP. Dieses wird in die IDE geladen. Falls nicht schon geschehen, unter Werkzeuge → Board → Arduino UNO den UNO als aktuelles System festlegen und den richtigen seriellen Port oder die COM-Schnittstelle wählen (Werkzeuge → Port → COMxx). Dann das Programm compilieren und in den UNO laden.

Schritt 2: Anschluß des beelogger-solar

Zunächst wird der UNO vom Rechner abgesteckt (stromlos gemacht) und der beelogger-ISP-Port mit den entsprechenden Pins des UNO gemäß der Tabelle verbunden sowie ein Kondensator 10µF am UNO angeschlossen.
Der beelogger-solar wird hierbei nicht mit dem Akku oder einer anderen Spannungsquelle versorgt.

Arduino UNO beelogger-solar
GND GND
+5V Bat+ / Batterie +
PIN 10 RST
PIN 11 MOSI
PIN 12 MISO
PIN 13 SCK
   
GND Minus-Pol Kondensator 10µF
Reset Plus-Pol Kondensator 10uF

Hinweis: Der 3,3V Ausgang des UNO eignet sich nicht für die Versorgung des beelogger.
Für die Verbindung der beiden Boards eignen sich die Dupont/Jumper-Kabel mit Stecker an einem und Buchse am anderen Ende.
In die Steckerleiste des UNO muss zwischen Reset-Pin und GND-Pin ein Kondensator 10µF/min. 10V eingesteck
t werden. Siehe hierzu auch ArduinoISP.

Schritt 3: Bootloader programmieren

Den Arduino-UNO wieder am Rechner anschließen. Nun den zu flashenden Board-Typ unter Werkzeuge → Board → Arduino Pro or Pro Mini sowie Prozessor ATmega (3,3V 8MHz) auswählen und überprüfen, ob die Einstellungen des seriellen Ports für den UNO noch stimmen.

Dann unter Werkzeuge → Programmer → Ardunino as ISP auswählen. Nun wird der Brennvorgang des Bootloaders mittels Werkzeuge → Board → “Bootloader brennen” gestartet.