beelogger

beelogger-Blue … Programme laden

Für das beelogger-System ist die ARDUINO IDE als Entwicklungsumgebung erforderlich.
(IDE = Integrated Developement Environment)

Sorry, liebe mac-User, für macOS haben wir noch keine Lösung für die Programmierung des BluePill gefunden. Bzw. den STM32CubeProg – Programmer nicht zur Mitarbeit bewegen können.
Unterstützung ist gerne willkommen.

Der Download der Software ARDUINO IDE kann unter https://www.arduino.cc/en/Main/Software vorgenommen werden.
In Windows nicht die App aus dem Store verwenden.
Bei der Installation kann in Windows kann ein Fenster angezeigt werden, dass die Installation der Store-App empfiehlt. Die Voreinstellung ist anzupassen:
Über “Start”,”Einstellungen”,”Apps”,”Apps und Features” unter “Installieren von Apps” die Option “Apps aus beliebigen Quellen zulassen” bzw. “Überall” oder “App-Vorschläge deaktivieren”.
Die Einstellung “Installieren von Apps” ist nur für Benutzer mit Administrator-Rechten verfügbar.

In der Arduino-IDE über die Voreinstellungen die Update-Funktion der Bibliotheken “Beim Start nach Updates suchen” deaktivieren.
Die Bibliotheken nicht über die Arduino-Software aktualisieren.

Für den beelogger notwendige Bibliotheken hier.
Weitere Bibliotheken sind im beelogger-Blue Sketch-Paket enthalten.

In der Regel wird ein Arduino über die serielle Schnittstelle programmiert. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass über die gleiche Verbindung zu Testzwecken, zur Fehlerbehebung oder für anderweitige Informationen die serielle Ausgabe direkt genutzt werden kann. Um den ATmega über die serielle Schnittstelle programmieren zu können, wird ein USB-zu-Seriell-Adapter (z.B. FTDI) benötigt. Bei vielen Boards, wie dem Arduino Nano beispielsweise, ist der Chip für diese Verbindung bereits auf dem Board integriert. 

 

Ardunio IDE für den beelogger-Blue konfigurieren

Für den Prozessor STM32F103 auf dem BluePill werden spezielle Erweiterungden für den Bordverwalter benötigt.

Dafür wird in der Arduino-IDE im Menu “Datei” unter “Voreinstellungen” im Feld “Zusätzliche Bordverwalter URLs” folgende Zeile eingetragen:

https://github.com/stm32duino/BoardManagerFiles/raw/master/package_stmicroelectronics_index.json

und das Fenster mit “OK” verlassen.

Danach unter “Werkzeuge” den “Boardverwalter” aufrufen.
Nach Laden der Informationen steht der Eintrag “STM32 MCU based boards” zur Verfügung.
Mit dem Button “Installieren” das Paket installieren. Das kann einige Zeit dauern.

Das BluePill-Board mit dem STM32F103 ist mit einem USB-Anschluß ausgestattet und könnte nach Laden einer Firmwareerweiterung via FTDI über USB programmiert werden.
Wegen der diversen Features des STM32F103, die für das beelogger Projekt notwendig ist, ist die Nutzung der Firmwareerweiterung und des USB-Port nicht möglich.

Der beelogger-Blue wird über einen FTDI-Adapter programmiert.

Damit das funktioniert muss die aktuelle Version von

  • Oracle Java
  • Stm32CubeProg – programmer von ST
    verfügbar nach Anmeldung auf der ST Developer Webseite
    www.st.com/en/development-tools/stm32cubeprog.html

installiert werden.

 

Ardunio IDE und FTDI-Adapter für den beelogger-Blue:

Hinweis: Alternativ ist die Programmierung über einen ST-Link Adapter möglich.

Es kann erforderlich sein für den FTDI-Adapter notwendige Treiber zu installieren. Windows Anwender sollten die Gerätesteuerung kontrollieren, ob ein angeschlossener FTDI-Adapter erkannt wird.

In der Arduino IDE wird unter “Werkzeuge”
folgendes eingestellt:

  • “Board”  –  “Generic STM32F1 series”
  • “Board Part Numer”  –  “BluePill F103C8”  oder  “BluePill F103CB (or C8 with 128k)”
  • “USART support”   –  “Enabled generic serial”
  • “USB support”  –   “keine /none”
  • “Optimize”  –  “smallest”
  • “C Runtime Lib”  –  “NewLib Nano default”
  • “Upload method”   –  “STM32 Cube Programmer Serial”   (das ist der FTDI)

Wenn der FTDI-Adapter für den beelogger-Blue angeschlossen ist, kann unter “Werkzeuge”, “Port” die Verbindung eingestellt werden.

Damit ein Sketch über FTDI geladen werden kann, müssen die Jumper auf dem BluePill-Board richtig gesetzt sein.

  • “Boot1”  immer auf Postion “0” (Richtung USB-Buchse)
  • “Boot0”  zu Laden eines Sketch Jumper auf “1” und und Reset-Taste drücken
  • Wenn der Sketch nach dem Laden dauerhaft gespeichert bleiben soll, dann den Jumper auf “0” stecken.
    Anmerkung: Jumper auf “0” ist beim beelogger normalerweiler nur für die Mutli-Sketcher notwendig.

    Achtung: Bei den Multi-Sketchen mit Jumper auf 1 und Betätigen des Service-Schalter wird das Programm gelöscht.

  • Dauerbetrieb: Beide Jumper in Position “0” (Richtung USB-Buchse gesteckt.)

 

 

Bezug

Bild Bezugsquelle Preis ab Suchbegriffe* Bemerkungen
 beelogger FTDI eBay 1,50€ FTDI Adapter Modul FTDI-Adapter muss die Möglichkeit bieten, auf eine Spannung von 3,3V umzustellen  und
die DTR-Leitung an der Anschlussleiste verfügbar haben.

Tabelle 1:  FTDI-Adapter
Achtung: Der Jumper oder Schalter auf dem FTDI-Adapter ist nicht zwangsläufig für die Umstellung der Spannung am VCC-Pin vorgesehen. Teilweise dienen diese Einsteller nur für die Pegelumstellung 3,3V/5V der Schnittstelle.
Der Einsteller muss auf 3,3V eingestellt werden.

*Einkaufstipps

 

Beschaltung FTDI-Adapter

Der FTDI-Adapter wird mit dem FTDI-Header des beelogger-Blue verbunden. Wie die Anschlüsse miteinander verbunden werden, findet sich in nachstehender Tabelle.
Empfohlen wird der Anschluss des FTDI-Adapter über Jumper-Wire. Dabei ist der VCC-Anschluss nicht zu verdrahten.

Der beelogger-Blue kann mit angeschlossenem Akku programmiert werden. Dazu sollte der Akku einen guten Ladezustand (min. 4,0V) aufweisen. Neue Akkus müssen vorher geladen werden.

beelogger Solar FTDI Header 

FTDI-Adapter beelogger-Blue (FTDI-Header)
DTR  nicht belegt
RX TX
TX RX
   nicht belegt
CTS  nicht belegt
GND GND

Tabelle 2: Verbindung beelogger-Blue an FTDI-Adapter

Empfohlen wird der Anschluss des FTDI-Adapter über Jumper-Wire.

Der beelogger-Blue wird über den geladenen Li-Ion Akku (min. 4,0V) versorgt.