beelogger

beelogger-mobileWatch

Da die beelogger-App für IOS nicht mehr länger entwickelt wird und die Entwicklung auch nicht in unserer Hand liegt, haben wir ein Webserverscript geschrieben, dass in Tagen, wo jeder einen Internet-Browser auf dem Smartphone hat und man Webseiten direkt über einen Button am Smartphonedesktop aufrufen kann, die App ersetzt.

Das Script zeigt Grafik-Daten aus allen beelogger-Ordnern (inklusive Tagesauswertungen und Futter/Trachtwerten), die Daten enthalten (sprich: eine beelogger.csv-Datei) und in den letzten 24 Stunden Daten empfangen haben und macht daraus eine Gesamtübersicht. Dabei kann man das Script an seine eigenen Anforderungen anpassen – die Konfiguration findet über die Haupt-Konfiguration der beelogger_show des jeweiligen beeloggers statt.

 

Erstellung eines App-Symbols auf dem Homescreen

Anleitung für IOS

Um den mobileCheck wie eine App über ein Symbol auf dem Homescreen aufrufen zu können, sind nur wenige Klicks notwendig.

 Für IOS ruft man im Browser den Link zum mobileCheck auf und drückt den folgenden Button:

Danach wählt man das “Plus”-Symbol:

Nun hat man für IOS ein Symbol (entsprechend einer App)  auf dem Homebildschirm erstellt.

 

Anleitung für Android

Bei Android ist die Erstellung eines Symbols für den Homescreen abhängig vom verwendeten Browser. Grundsätzlich ist die Erstellung aber bei jedem Browser ähnlich und soll am Beispiel von Google Chrome demonstriert werden.

Auch bei Android ruft man zunächst den Link zum mobileCheck im Browser auf. Dann klickt man auf die 3 Punkte oben rechts, um das Menü zu öffnen:

Dort wählt man den Menüpunkt “Zum Startbildschirm Hinzufügen” und bestätigt den Dialog im nächsten Schritt:

   

 

 

 

 

 

 

Nun hat man für Android ein Symbol (entsprechend einer App)  auf dem Homebildschirm erstellt.

 

Adresse der beelogger_mobileWatch.php:

der Aufruf erfolgt über die Adresse: www.EIGENER_SERVER/EIGENER_BEELOGGER_ORDNER/beelogger_mobileWatch.php

Nutzer unseres Community-Servers erreichen den beelogger-mobileCheck über:

http://community.beelogger.de/”UserName”/beelogger_mobileWatch.php

oder auch über die Kurz-URL:
http://w.beelogger.de/”UserName”

“UserName” ist hierbei durch den eigenen Konto-/Account-Namen zu ersetzen.

 

Watchdog – Ansicht inaktiver Beelogger:

Unterhalb der aktiven Beelogger-Grafiken wird in zwei Tabellen-Feldern angezeigt, bei wie vielen beeloggern der Watchdog noch nicht aktiviert wurde und wie viele beelogger noch nie Daten versendet haben.

Im Anschluss werden alle beelogger angezeigt, die in den letzten 24 Stunden keine Daten gesendet haben und den Watchdog in ihrer beelogger_show-Konfiguration auf “aktiviert” stehen haben.

Man sollte also grundsätzlich alle laufenden Systeme auf Watchdog – “aktiviert” setzen! Damit erkennt man sehr schnell einen eventuellen Ausfall eines Systems.

Das Script lässt sich auch als automatischer Watchdog einsetzen um den Ausfall eines beeloggers zeitnah anzuzeigen.

Die Datei ist im Gesamtpaket Webserverscripte enthalten.