Liebe beelogger,
wir möchten euch hier auf ein Forschungsprojekt des Instituts für Bienenschutz im Julius Kühn-Institut aufmerksam machen.
In diesem Projekt werden sowohl manuelle Aufzeichnungen, als auch Daten aus Stockwaagen ausgewertet.
Die wesentlichen Informationen findet ihr hier:
Deutsches BienenJournal 09/2020
Auch wenn im Artikel auf alte Daten Bezug genommen wird, sind auch aktuelle und zukünftige Aufzeichnungen von Interesse.
Die Daten der Stockwaagen sollten möglichst im csv-Format bereit gestellt werden. Optimal wäre, wenn die zugehörige “notes.csv” beigefügt wird, damit Informationen / Korrekturen wie zB. Reizfütterung oder Honigentnahme oder andere imkerliche Aktivitäten die Auswertung erleichtern.
Wer Interesse daran hat, seine Daten dem Projekt des Julius Kühne Institut(JKI) zur Verfügung zustellen, wendet sich bitte an:
bienendaten@julius-kuehn.de
Für die Weitergabe der beelogger.csv muss diese folgendermaßen aufbereitet werden:
Die beelogger.csv enthält Daten für eine einzelnen Waage wie beelogger1 oder Double 2_1 im folgenden Format:
Datum/Uhrzeit, Aussentemperatur, Innentemperatur, Aussenluftfeuchte, Innenluftfeuchte, Licht, Gewicht, Akkuspannung, Solarspannung, Service, Gewicht ohne Korrektur, Luftdruck, Regen,freier Wert, Zeitstempel
Nicht benutzte bzw. erfasste Messwerte sind in der beelogger.csv leer.
Diese Information sollte für euer System passend in die erste Zeile der beelogger.csv eingepflegt werden, bevor diese weitergegeben wird. Hierzu kann die beelogger.csv mit den gängigen Office-Programmen geöffnet werden. Beim Import ist der Zeichensatz UTF-8 zu wählen.
Beim Abspeichern bitte das csv-Format wählen.
Eine Beispieldatei findet ihr hier: week.csv.
Hinweise des JKI zu einer eventuell anderen Aufbereitung der Daten bitte auch an den beelogger-support, damit wir das hier einpflegen können.
Vielen Dank für eure Mitarbeit
das beeloggerTeam