beelogger

News

Wer über Neuerungen automatisch per Mail informiert werden möchte, kann sich hier zu den beeloggerNews anmelden.

Bei Interesse an Platinen bitte an platinen@beelogger.de wenden.


22.10.2021  aktualisierte beelogger-Universal / -SMD Sketche

In den beelogger Sketchen wurde die Konfiguration zur Adressierung der HX711-Module überarbeitet.

Die Multi-Sketche für WLAN/GSM/LTE wurden zur Behandlung der Funktionalität des Serviceschalters optimiert (BugFix).

LORA kann im TTN V3 mit dem überarbeiteten Payload-Converter für Quad-Systeme (4 Waagen) verwendet werden. —> Vielen Dank dafür an beeloggerFreund: Mathias I.


18.09.2021 beelogger goes Facebook

Wir haben uns endlich dazu entschlossen, ein eigene Facebookgruppe ins Leben zu rufen! Wir erhoffen uns ein bisschen Entlastung im Support durch geballtes Schwarmwissen🤓 
Jeder beelogger-interessierte ist herzlich willkommen: www.facebook.com/groups/beeloggerUser

 
Für alle, die nicht Facebook-Mitglied sind gilt folgendes: Wir haben die Gruppe als offene Gruppe angelegt, so dass sie jeder ohne FacebookAccount auch einsehen kann.

06.09.2021 beelogger- Lib-Paket

In den Funktionen für SIM800/SIM7600E wurden die Abfrage für den Signal-Pegel und Messung der Spannung überarbeitet

Hier die aktuellen Bibliotheken.


15.08.2021 beelogger-Blue

Ein neues Mitglied in der beelogger Familie, der beelogger-Blue.

Mit dem Microprozessor STM32F103 auf einem Bluepill-Modul haben wir einen beelogger erstellt, der die Vorteile der 3,3V und 5V Technik vereint. Damit konnte ein System aufgebaut werden, dass mit einem LiIon-Akku auskommt und die Sensoren mit 5V versorgt. Zugleich werden Module eingespart und auf die SMD-Bauteile verzichtet.
Optional steht der optimierte Solarlader in SMD-Technik zur Verfügung.
Für die diversen Kommunikationen stehen verschiedene Shield (WLAN/GSM/LTE) zur Verfügung.

Der beelogger – Solar wurde in beelogger-SMD umbenannt.


03.07.2021 Webserverscripte Update auf M.18

Nach diversen kleinen Bugfixes und einer finalen Übersetzung für unsere englischen und französischen beeloggerUser stellen wir eine neue WebserverScriptversion bereit. Releaseinfos und Download gibt es hier. CommunityUser sind natürlich schon im Genuß der neuen Scripte. 

Ein großes Dankeschön an unseren beeloggerFreund Wolfgang für seine umfangreiche Übersetzungsarbeit 🙂


26.06.2021 Multi-Sketche mit EE-Prom, Fehlerbehandlung bei Lesefehlern

DS3231: Bei fehlerhafter Uhrzeit werden keine Datensätze generiert.

EE-Prom:
Die MULTI-Sketche für WLAN, GSM, LTE wurden auf die zwingende Nutzung eines EE-Prom umgestellt.
Die Datenablage im EE-Prom ist mit einer einfachen Checksumme gesichert.
Die notwendige Fehlerbehandlung bei Lesefehlern wurde überarbeitet, dazu stehen für GSM, WLAN und LTE neue Sketche zur Verfügung.

Der beelogger-Universal verfügt über ein 4kByte EE-Prom im DS3231-Modul.
beelogger-SMD ab Version 4.0 oder Version 3.0 in Verbindung mit Multishield ab Version 2.2 können einfach mit EE-Prom nachgerüstet werden.
Andere bzw. ältere Varianten des beelogger-SMD können auf einfache Weise mit einem EE-Prom ausgestattet werden. 


05.05.2021 Multi-Sketche mit EE-Prom, WLAN-Nachtabschaltung

EE-Prom:
Die MULTI-Sketche für WLAN, GSM, LTE wurden auf die zwingende Nutzung eines EE-Prom umgestellt.
Ein EE-Prom von 4kByte erlaubt bei einem beelogger mit einer Waage und einem Messzyklus von 15 Minuten die Speicherung der Daten von bis zu 10 Stunden.
Damit kann ein zeitweiser Ausfall des WLAN, Mobilfunknetz oder Server sicher überbrückt werden.
Der beelogger-Universal verfügt über ein 4kByte EE-Prom im DS3231-Modul.
beelogger-SMD ab Version 4.0 oder Version 3.0 in Verbindung mit Multishield ab Version 2.2 können einfach mit EE-Prom nachgerüstet werden.
Andere bzw. ältere Varianten des beelogger-SMD können auf einfache Weise mit einem EE-Prom ausgestattet werden. 

WLAN-Nachtabschaltung:
Der WLAN-Sketch wurde erweitert um eine konfigurierbare Abschaltung der Datenübertragung.
Damit können vergebliche Sendeversuche des beelogger vermieden wqerden, wenn z.B. das WLAN via Nachabschaltung nicht zur Verfügung steht.


28.3.2021 Zeitumstellung und Serverumzug

die beeloggerCommunity wird immer größer. Das freut uns natürlich sehr, allerdings kam es dadurch in letzter Zeit immer wieder zu Serverausfällen. Deshalb zieht beelogger.de heute Nacht (ausgerechnet während der Zeitumstellung) auf einen neuen Server um. Wir hoffen, dass alles reibungslos verläuft. Ansonsten arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass alle beelogger wieder ordentlich Daten liefern.


19.02.2021 Datenanalysen

beelogger Stojan Ratkovic war so nett, einige sehr lesenswerte beeloggerDatenanalysen für die Community zur erstellen 🙂 Da wird sicher noch mehr folgen…hier geht es zu den Analysen.

Wer ebenfalls interessante Datensätze zur Analyse zur Verfügung stellen kann, möge sich bei uns melden.

 

Es gibt neue Webserverscripte für HomeserverUser und zudem noch neue Sketche für fast alle beelogger


18.01.2021 neue beelogger-Libs und Sketch Update

Die Anpassungen der Bibliotheken haben weitere Anpassungen an Multi- und Testsketchen nach sich gezogen.
Unter anderem wurde die Debug-Information in den Sketchen überarbeitet um den Speicherbedarf der Sketche mit aktivem Debug zu verkleinern.

 


10.01.2021 neue beelogger-Libs und Sketch Update

Die Bibliotheken für beelogger-Sketche stehen in neuer Fassung zur Verfügung. Insbesondere für GSM/SIM800L und WLAN/ESP8266 wurden die Signalstärke-Funktionen überarbeitet.
WLAN und GSM Sketche sind entsprechend angepasst.

 


02.01.2021 neue Sketche für alle beelogger-Systeme

Alle Sketche der beelogger-Systeme wurden für die aktuelle HX711- Bibliothek überarbeitet.
Der Programmcode fragt den HX711 ab und übergeht eventuell defekte/falsch konfigurierte HX711.
Die Verwendung des aktuellen beelogger-arduino-Lib-Paket vom 01.01.2021 ist erforderlich.
Alte Sketche sind mit der neuen HX711-Bibliothek nicht nicht kompatibel!

Außerdem können nun in den Sketchen können je nach Anzahl der Waagen bis zu fünf DS18B20 Temperaturfühler zur Messung von Aussen- oder Beutentemperatur sowie Wägezellentemperatur verwendet werden.


08.11.2020 Multi-Sketche: Sensor für Temperaturkorrektur der Wägezelle(n) konfigurierbar

Die Multisketche für den beelogger-SMD und beelogger-Universal (erweiterter Aufbau) mit Kommunikation über WLAN, GSM, LTE, LORA wurden erweitert. Der Sensor, der für die Temperaturkorrektur der Wägezelle(n) genutzt werden soll, ist jetzt über die Multi_…_config.h konfigurierbar.

Das beeloggerTeam empfiehlt weiterhin die Montage eines DS18B20 an der Wägezelle.

Download


25.10.2020 beeloggerUniversal nun auch mit LI-Ion-Akkus

Wir haben ein Li-Ion-Akku-Shield zur Versorgung des beelogger-Universal im erweiterten Aufbau entwickelt. Dieses kann nach Belieben den Blei-Akku beim Universal ersetzen. Weitere Infos gibt es hier: beelogger-Universal – Akku-Shield


23.10.2020  Sendeverhalten der Multi-Sketche optimiert

Für die Multi-Sketche wurde das Verhalten bei Ausfall von WLAN/GSM/LTE bzw. der Internetverbindung weiter optimiert damit nicht durch eine hohe Anzahl von Sendeversuchen der Akku unnötig strapaziert wird.
Aktuelle Sketche stehen hier zur Verfügung.


11.10.2020 neue Webserverscripte M.15

Wir haben schon wieder neue Funktionen implementiert, auf die die beeloggerUser nicht länger warten sollen. Heute auch direkt mit Download für externe beeloggerServer.
    • Nun können auch externe Serveruser Wetterfunktionen nutzen (Vielen Dank für das Engagement vom beeloggerFreund Michael Schmitz!)
    • die Windstärke und Windrichtung werden nun auch angezeigt
    • Man kann zwischen beeloggerWettericons und OpenweathermapIcons wählen
    • Man hat die Möglichkeit bis zu 4 Triggeralarme pro beelogger einzurichten, die den User per Mail oder Pushover benachrichtigen. Beispiel: Sende eine Mail, wenn die Akkuspannung unter 5 Volt fällt und erzeuge zusätzlich eine Triggeralarmnachricht im entsprechenden AkkuSpannung-Sensorgraph. Es gibt auch die Möglichkeit, einen einmaligen Triggeralarm (Selbstdeaktivierung nach Aktivierung) zu programmieren.
    • Programmierte Triggeralarme werden auf der Hauptseite unter dem Mapstatus direkt angezeigt.

02.10.2020 beeloggerSolar 4.2

Der beelogger-SMD wurde in der Version 4.2 für die Verwendung von WLAN mit ESP8266 anstelle des Funk-Moduls nRF2401 weiterentwickelt. Da wir den Funkstandard mit nRF24L01 lange nicht mehr als zeitgemäß ansehen, haben wir uns entschieden, das WLAN-Modul ESP8266 direkt auf die Solar-Hauptplatine zu verlagern. Somit kann man einen einfachen beelogger oder einen beelogger-Duo mit WLAN ohne Multishield betreiben. In Folge des überarbeiteten Aufbaus konnten einige Bauteile eingespart und durch stromsparende Varianten ersetzt werden.

Euer beeloggerTeam


21.09.2020 neue Webserverscripte M.14

Liebe beelogger, wir haben die neuen Webserverscripte M.14 auf den communityServer geladen und befinden uns damit in der Testphase, bevor die Scripte den externen ServerUsern zur Verfügung gestellt werden können.

Hier die Neuerungen (wie immer findet man alle Features hier in der Übersicht):

  • beeloggerShow:
    • Es wurde ein OnlineHilfeSystem in allen Sprachen eingeführt, wie man es bereits aus der mobileCheck kennt. Dies steht zunächst in der Konfiguration zur Verfügung und erklärt dort alle Funktionen praxisnah. Einfach auf das Info-Buch klicken.
    • Die Icon-Bezeichner und weitere Teile der beeloggerShow wurden auch ins französische und englische übersetzt (Dank an die beeloggerUser)
    • Der Gewichtswert (dem der sogenannte showInRangeSelector anhaftet), der zuvor fix der y2-Achse zugeordnet war, kann nun in der Konfiguration der y oder y2-Achse zugeordnet werden.
    • Sollten die beeloggerShow-Passwörter von beeloggern gleich sein, kann man zwischen den beeloggern hin und her springen, ohne immer das Passowort neu eingeben zu müssen. Eine große Vereinfachung für unsere Multibeelogger-User
    • In der Konfiguration kann pro beelogger bzw. Beute die Jahresfarbe der Königin ausgewählt werden. Diese wird dann als Symbol in der mobileWatch und beeloggerShow angezeigt.
    • Für alle, die die Wissenschaft unterstützen wollen, stellen wir in der Konfiguration im Downloadbereich das fertig präparierte File für das Institut für Bienenschutz im Julius Kühn-Institut bereit.
  • beloggerLog: unterstützt LORA bis 4 Waagen

09.09.2020 Bienendaten gesucht

Liebe beelogger,
das Institut für Bienenschutz im Julius Kühn-Institut sucht alte und auch neue bzw. zukünftige Aufzeichnungen aus dem Bereich der Bienenhaltung sowohl in handschriftlicher Form als auch Daten aus Bienenstockwaagen.
Für interessierte beeloggerUser haben wir weitere Informationen und Kontaktdaten.


16.08.2020 LTE-Shield für beeloggerSolar

Wir haben ein beeloggerSolar-Shield auf SMD-Basis für das Sim7600E entwickelt.


27.07.2020 beelogger kann LTE

Wir haben eine Möglichkeit geschaffen, beeloggerDaten über LTE (4G) zu übertragen. Bisher steht eine Anleitung, ein Testsketch und eine Multi-Sketch-Version für ein neues beelogger-LTE-Shield zur Verfügung. Der beelogger-Universal kann auch auf LTE umgerüstet werden.


08.07.2020 beelogger Universal Sketch Bienenzähler mit WLAN

Beim beelogger Universal (einfacher Aufbau) mit Bienenzähler wird das ESP8266 WLAN-Modul dauernd mit Spannung versorgt. Dies führt zu einem relativ hohen Stromverbrauch. Durch die Aktivierung des Sleep-Mode im ESP8266 können bis zu 50mA Strom eingespart werden.
Den Sketch dazu hier.

Zur Information:
Sollten Probleme in der WLAN-Verbindung auftreten, kann der ESP8266 auch wie bisher ohne Sleep-Mode betrieben werden. Der Parameter findet sich in der Multi_Wlan_BZ_Konfig.h Datei.
Bei anderen beeloggern ist dieser Sleep-Mode wegen der kurzen Einschaltzeit des Systems nicht erforderlich.


03.07.2020 BME280 Luftdruckwerte Höhenkorrektur

Mit dem Sensor BME280 können Messwerte wie Temperatur, Feuchte und Luftdruck erfasst werden.
Der Luftdruck ist abhängig von der aktuellen Höhe über NN des Messsensors.
Damit die notwendige Korrektur beim Messwert eingerechnet wird, wurden die Sketche entsprechend erweitert.

 


24.05.2020 Umzug auf neuen leistungsstarken Webserver

Mit großer Freude begleiten und supporten wir die stetig wachsende Gemeinde der beelogger-Nachbauer und auch die rege Nutzung unseres communityServer zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Um auch zukünftig ausreichende Performance und Ressourcen mit stetig wachsendem Projekt zur Verfügung zu haben, ist es notwendig auf einen neuen, leistungsstarken Webserver umzuziehen. Dieser Umzug wird bereits seit einigen Wochen vorbereitet, sodass wir keinerlei Zwischenfälle befürchten müssen. Zudem wird der Umzug schon am frühen Abend beginnen – im Gegensatz zu einem unbeaufsichtigten Umzug in der Nacht, haben wir hierdurch die Möglichkeit, zeitnah bei Problemen eingreifen zu können.

Der Serverumzug wird heute 24.05.2020 um 19 Uhr beginnen und sollte innerhalb von 1 bis 2 Stunden abgeschlossen sein. Da der neue Server auch eine neue IP-Adresse besitzt, kann es bis zu 4 Stunden dauern, bis alle DNS-Server Eurer Provider aktualisiert wurden und auf den neuen Server verweisen.

In dieser Zeit kann es dazu kommen, dass Daten, die an den communityServer gesendet werden, verloren gehen. Wir bemühen uns aber, die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten. 

Alle User, die bereits unsere EE-beelogger nutzen, sind aller Voraussicht nach auf der sicheren Seite.

Nach dem Umzug sind wir Bestens für die Zukunft und viele neue beelogger und weitere Ideen gerüstet 🙂 


21.05.2020 Neue WebApp ‘beelogger-mobileCheck’ + neue WebserverSkripte M.13

Der beelogger-mobileCheck ist unsere neue WebApp, die einen schnellen Überblick über die aktuellen Messwerte der eingerichteten Sensoren ermöglicht. Der mobileCheck ist damit die ideale Ergänzung des bereits seit langer Zeit bewährten beelogger-mobileWatch. Als Bestandteil der neuen Webserver-Skripte kann er plattformunabhängig über jeden Brower aufgerufen werden und bietet speziell für mobile Geräte das
Look & Feel einer App.

     

Der Aufruf von mobileCheck erfolgt über die Adresse: http://EIGENER_SERVER/EIGENER_BEELOGGER_ORDNER/beelogger_mobileCheck.php

Nutzer unseres Community-Servers erreichen den beelogger-mobileCheck auch über die Kurz-URL http://c.beelogger.de/”benutzername” (“benutzername” ist hierbei durch den eigenen Benutzernamen zu ersetzen).

Die neuen WebserverSkripte erlauben nun unter anderem Icons als Anmerkungen.

Mehr zu den neuen Features wie immer in den ReleaseNotes


11.5.2020 User-Galerie online 

Die User-Gallerie bietet die Möglichkeit, das eigene beelogger-Projekt in Bildern vorzustellen, um  damit der beelogger-Community Ideen, Lösungsansätze und Tipps zur Verfügung zu stellen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt – von der Planung, über den Aufbau bis zum fertigen beelogger ist alles möglich.

Die Galerie, welche bereits viele Bilder enthält, ist hier zu finden.


25.4.2020 Weitere beelogger-Videos

Alex Pell hat 2 weitere Videos zum beeloggerAufbau bereitgestellt. Sicherlich eine tolle Hilfe für Einsteiger aber auch interessant für Altbeelogger 🙂

Ausserdem haben die Selbermacher Dennis und Dominic ihren zweiten Teil zum Projekt beelogger-Stockwaage veröffentlicht: https://youtu.be/JNAiLd6euXE


13.04.2020 Neue Rubrik: Praxistipps -Tutorials

Unser beeloggerFreund Alexander Pell aus Österreich hat unglaublich professionelle Videos zum Aufbau eines beelogger-SMD (Solar) angefertigt. Wir sind ihm sehr dankbar, da wir schon unzählige Anfragen von neubeeloggern dazu hatten 🙂

Hier gehts zur neuen Rubrik


12.04.2020 Webserverskripte M.12 im Download

Nach der Testphase haben wir endlich die neuen Webserver-Skripte M.12 für User freigegeben, die noch eigene Server nutzen. Nun können auch diese User endlich ihre Daten auf der neuen beeloggerMap updaten.


06.04.2020 erste beelogger-Penta im Dauertest

beelogger Philipp hat für seinen tollen Bienenwagen 2 beelogger-Penta zusammengebaut. Diese laufen allerdings ohne I2C-Sensoren. Den SketchCode dazu gibt es auf Anfrage bei support@beelogger.de


04.04.2020 Multi-Sketche Winter/Sommerzeitumstellung

Die Multisketche bis Version Multi…200327 verarbeiten die Sommerzeit nicht richtig. Dazu stehen ab sofort neue Sketche zur Verfügung.


29.03.2020 beelogger-Wetter

Als kleines Bonbon gibt es ab heute Wetterinformationen exklusiv für beelogger-Communitymitglieder. Dafür muss man in der Konfiguration die Ortungsdaten in der beeloggerMap eintragen. Anhand der Positionsdaten werden immer aktuelle Wetterdaten angezeigt (für die nächsten 3 Stunden mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit und einer Aussicht für die nächsten 3 Tage mit Höchst- und Tiefstwerten für die Temperatur)

22.03.2020 beeloggerMap überarbeitet & Webserver-Skripte in verschiedenen Sprachen

Die beeloggerMap hat endlich das dringend notwendige Facelift bekommen. Hierzu wurde das System komplett überarbeitet. Die gesamte Konfiguration wird nun innerhalb der Webserverskripte vorgenommen. Zusätzlich zu den bisherigen Funktionen können nun auch folgende Sensorwerte direkt an die Map übertragen werden:

Außentemperatur, Außenluftfeuchte, Luftdruck und Niederschlag

Zudem wurde das standortbasierte Konzept (ein beelogger pro Standort) aufgegeben, damit jeder beelogger seine Daten der Community zur Verfügung stellen kann. Grade beim Trachtwert ist das sehr sinnvoll.

Nutzern der aktuellen Map wird mit den neuen Webserver-Skripten eine komfortable und intuitive Möglichkeit geboten, ihre beelogger “umzuziehen”. Für eine Übergangszeit werden aber auch die beelogger aus dem bisherigen System auf der neuen Karte angezeigt.

Wir hoffen, dass sich möglichst viele Nutzer unserer Community an der Map beteiligen!

Die neuen Webserver-Skripte haben aber noch mehr zu bieten. Nun besteht die Möglichkeit, die Sprache von Deutsch auf Englisch oder Französisch umzustellen. Die Bedienung der neuen Funktionen ist in die Anleitung(Konfiguration) eingearbeitet. Weitere Infos zu Neuerungen wie immer im Releasetext auf der Skript-Downloadseite.


21.03.2020 GSM-Standort Update!!!

Die Ermittlung der Standortabfrage via GSM mit dem SIM800L steht wieder zur Verfügung. Hierzu wird im SIM800L die neue Firmwareversion 1418B05SIM800L24 benötigt. Diese Firmware stellt eine neue Methode der Standortabfrage zur Verfügung. Wie ein Update des SIM800L-Modul möglich ist, findet ihr hier. Damit die neue Methode verwendet werden kann, musste die SIM800_beelogger-Lib angepasst werden. Ebenfalls wurden der GSM-Test-Sketch und die Multi-Sketche dazu überarbeitet. Die Lib steht einzeln oder auch im Lib-Paket zur Verfügung. Die neuen Sketche sind voll kompatibel zu SIM800L-Modulen mit bisheriger Firmware, die Standortfunktion ist dann leider nicht nutzbar.


10.03.2020 GSM-Ortung eingestellt

Seit einigen Wochen haben wir Meldungen zum Ausfall der Standortfunktion im beelogger erhalten. Jetzt konnten wir klären was der Hintergrund ist: Im SIM800L ist eine Funktion eingebaut, die über einen Webservice die aktuelle Position abfragt. Dieser Webservice wurde Ende letzten Jahres eingestellt. Seitdem liefert der SIM800L leider keine Positionsdaten mehr. Es scheint eine alternative Variante für die Ermittlung der Standortdaten zu geben, die allerdings eine neuere Firmware im SIM800L voraussetzt. Bis jetzt haben wir dies noch nicht ausgetestet.


26.02.2020 beelogger goes YouTube

Schon oft wurden wir gefragt, ob wir nicht mal ein Video von dem beelogger-Aufbau erstellen könnten…nun wurden die Wünsche der community erhört 🙂 Allerdings sind nicht wir selbst tätig geworden, sondern Dennis und Dominic vom YouTube-Kanal: “Der Selbermacher Blog” haben sich für unser Projekt ereifert…seht selbst: https://youtu.be/JNAiLd6euXE


23.02.2020 Niederschlagmesser Update

Der Beispielsketch für den Niederschlagmesser im MULTI-WLAN-Sketch wurde auf die aktuelle MULTI-Sketch-Version  portiert – Sketch und Anleitung dazu ist hier zu finden.


15.01.2020 LORAshield Update und beelogger-Universal nun auch mit LORA

Die LORAshield-Platine des beelogger-SMD wurde weiterentwickelt und liegt nun in der Version 1.2 vor.

Der beelogger-Universal ist nun auch LORA-fähig – die Anleitung dazu ist hier zu finden.


08.01.2020 beelogger-SMD Platine V 4.1

Die Platine des beelogger-SMD wurde weiterentwickelt. In der Version 4.1 sind diese Ergänzungen vorgenommen worden

  • Batteriehalter CR2016 auf Platinenoberseite
  • alternativ Batteriehalter CR2032
  • Anschaltfeld HX711 für flexibleren Anschluss  geändert
  • Lötpads für Taster vergrößert, alternativ Einlöten von Drähten für ext. Taster möglich.

Die Informationen zu Bauteilen und Gerber-Files finden sich in beelogger-SMD Bauteile und Bezug